Menü
beten, informieren, ermutigen, empfehlen,.. in Frage stellen
  • Viele Menschen rühmen ihre Güte, aber wer findet Einen der treu ist?  Sprüche Salomos 20.6 / die Bibel

+CVP? - oder bzw. Christ-und-Politik.CH

White Paper / Planungs-Entwurf / für Christ-und-Politik.CH

......angedacht, als Neu-Projekt (Verein) einer biblisch/christlichen Volkspartei per 2020/2021, mit Sektionen vorerst in BL ,BS ,AG, Weitere. In Form einer Synthese/Synergie von SVP(AUNS) und SP, insofern der soziale Bereich gemäss den publizierten Zielen zu den NR-Wahlen 2019 umgesetzt ( www.national-rat.ch / www.alexosterwalder.ch  ) wird....... aber in Ablehung der jeweiligen, sprunghaften Avancen eines Christian Levrat / Muttenz / Rom / Luzern

  • - Wir suchen einen im Vereinsrecht beschlagenen Juristen, der uns, gegen Entgelt, beraten kann.
  • Tiergerechtigkeit / Umwelt
  • .. wir streben eine politische Ausrichtung nach biblischen Normen/Vorbild an
  • ... als möglicher Befreiungsschlag für Gerhard Pfister, der die Stafette "christlich" nun an die neue politische Bewegung abtreten und weitergeben kann. Falls er  tatsächlich, mit willentlichem Ernst dahinter steht ( ? )
  • mit dem Kreuz in unserem Logo / Label  versinnbildlichen wir immer die buergerliche & christlich soziale Mitte. (Mit dem Kreuz ist man immer in der Mitte)!
  • Die Geschäftsleitung kennt die Geschichte von Loren Cunningham:  "Bist Du es Herr? (Is That Really You, God?)" 
  • Während der Aufbauarbeit unterstehen die Sektionen einer Pyramidenförmigen Führungs-/Leitungsstruktur, des Hauptvorstandes.
  • Wir machen durch Digitale- und Printmedien auf unsere Visionen und Tätigkeiten aufmerksam,

29.06.2020  SRF     CVP sucht anderen Namen-Ohne C soll die neue Marke doppelt glänzen -  Das religiöse Attribut soll weg: Die CVP-Spitze sieht sich durch Umfragen bestärkt und denkt dabei nicht nur an die BDP.

17.06.2020

https://www.bernerzeitung.ch/cvp-basis-will-auf-das-c-verzichten-183184780179

Umfrage zur ParteifusionCVP-Basis will auf das C verzichten. Noch eine Hürde weniger für die neue Mittepartei: Die CVP-Mitglieder können sich eine Partei ohne C vorstellen – und kommen damit Fusionspartner BDP entgegen.

Jetzt hat auch er die Unterstützung seiner Basis: CVP-Präsident Gerhard Pfister.Foto: Keystone

Es ist keine Annäherung mehr, es ist jetzt eine Umarmung: Nach der Basis der BDP spricht sich auch jene der CVP mehrheitlich für eine neue Partei in der Mitte aus. CVP-Präsident Gerhard Pfister hat gemäss «Blic am Dienstag seine Bundeshausfraktion über erste Ergebnisse einer internen Umfrage informiert, deren Auswertung Ende Juni vorliegen wird.

Nach Informationen dieser Zeitung halten zwar 83 Prozent der Basis die CVP mit ihrem bisherigen Namen für wählbar, und 80 Prozent gefällt die Neukreation «CVP. Die Mitte», die das bisherige Label noch enthält. Aber 60 Prozent können sich auch die neue Wortschöpfung «Die Mitte» vorstellen. Das zeigt, dass die Mitglieder der traditionsreichen CVP offen für eine Weiterentwicklung ihrer Partei sind.

«Christlich» ist nicht wählbar

Letzteres wäre die Voraussetzung, um mit der BDP fusionieren zu können. Deren Basis stimmt der Gründung einer gemeinsamen Mittepartei mit rund 60 Prozent zu – macht aber einen entsprechenden Parteinamen zur Bedingung (wir berichteten). Für die CVP bedeutet das, auf ihr C verzichten zu müssen.

Ein Verzicht, der sich für die schwächelnde Partei lohnen könnte: Gemäss ersten Ergebnissen einer noch nicht ausgewerteten externen Umfrage ist genau diese Assoziation mit christlichen Werten für 80 Prozent der Befragten aus der breiten Bevölkerung ein Grund, die Partei nicht zu wählen. Ein neuer Name würde daher nicht nur das Zusammengehen mit der BDP ermöglichen, sondern auch zusätzliches Wählerpotenzial erschliessen.

Alles harmonisch also in der Mitte? Noch nicht ganz.

Dass sich die beiden Parteien um die inhaltliche Ausrichtung einer neuen Mittekraft streiten werden, ist kaum zu erwarten: Für die CVP-Basis sind bürgerlich-soziale Werte zentral, für die BDP ist das Label bürgerlich wichtig. Die CVP wirbt mit dem Slogan «wir halten die Schweiz zusammen», die BDP pocht auf ihre Kompromissfähigkeit.

Alles harmonisch also in der Mitte? Noch nicht ganz. In der CVP verbleiben kritische Stimmen in den Hochburgen, die um die Parteiidentität fürchten, wenn das C aufgegeben wird. Um die Gegner im Wallis und in der Innerschweiz zu besänftigen, will Pfister den Kantonen in der Namensfrage möglichst viel Autonomie lassen. Wie genau diese Autonomie ausgestaltet werden soll, wird nun in den Fusionssitzungen ausgehandelt, die seit dieser Woche zwischen Bundesparlamentariern beider Parteien stattfinden. Über den Sommer sollen dann die rechtlichen Fragen geklärt und im Spätherbst über die Zusammenlegung abgestimmt werden.

Publiziert heute um 13:08 Uhr34 KommentareBitte Anmelden um zu kommentieren

 

in Planung

Geschützter Bereich

CHRIST&POLITIK.CH

     Beten...,   Informieren..., Ermutigen... in Frage stellen...